Von Windows auf den Mac
umsteigen - ein Erfahrungsbericht
31.05.2021 09:03 | Linda Schenker

Kinder mögen das Arbeiten mit iPad. Die Geräte sind intuitiv und einfach zu bedienen. Wenn sie an einer Schule eingeführt werden, ist es ein grosser Vorteil, wenn sich auch die Lehrpersonen mit Apple Lösungen auskennen. Denn durch die hohe Kompatibilität zwischen Apple Geräten, werden die digitalen, schulischen Prozesse markant vereinfacht. Doch für viele Lehrende bedeutet das ein Umstieg von Windows auf den Mac. Wir haben mit einem Lehrer gesprochen, der diesen Schritt bereits gemacht hat. Von seiner Erfahrung erzählt der Oberstufenlehrer Alejandro im Interview.

Von Windows auf den Mac gekommen

Alejandro, du bist vom Windows-Gerät weg und auf den Mac gekommen. Dazu wollen wir gleich mehr wissen. Doch erzähle zuerst etwas über dich. Wie alt bist du und wozu brauchst du deinen neuen Mac hauptsächlich?

Ja genau, ich stieg von einem Windows-Rechner zum MacBook Pro um. Der Wechsel hat mich viel Überwindung gekostet. Jedoch kann ich bereits vorweg sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war. 

Ich bin 29 Jahre alt, unterrichte Medienkompetenz als Sekundarschullehrer und studiere nebenbei Berufsbildung an der PH Luzern. Das MacBook brauche ich praktisch Tag und Nacht für die Arbeit, das Studium, privat, im Zug oder sogar im Urlaub. Das heisst, die Belastung für das Gerät ist sehr hoch. 

Aus welchem Anlass und wann erfolgte dein Umstieg vom Windows-Gerät auf das MacBook? 

Letztes Jahr im Sommer habe ich gehört, dass man bei DQ Solutions Apple Geräte mieten kann. Das interessierte mich und ich wollte mehr erfahren. Ausserdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt Schwierigkeiten mit meinem Windows-Gerät. Es wurde nach nur eineinhalb Jahren im Einsatz extrem langsam (auch nach der Reparatur). 

Die Produktivität ist für mich das A und O. Ich dachte immer, dass ein Umstieg zu kompliziert sei und ich alles neu lernen muss. Doch viele meiner Lehrer- und Studienkollegen sind bereits zufriedene Mac-User. Sie haben mich überzeugt. Zumal an unserer Schule mit Hilfe des Education Team von DQ Solutions das iPad für die Lernenden eingeführt wurden. Da dachte ich, es sei ein guter Zeitpunkt, um den Wechsel zu wagen.

Alejandro erzählt vom Umstieg von Windows auf Mac.

Alejandro ist der Umstieg von Windows auf sein MacBook leicht gefallen. (Foto: DQ Solutions)

Gab es viele Hürden nach der Inbetriebnahme des Apple Geräts oder hast du dich schnell zurechtgefunden?

Über die DQ Solutions habe ich das individuelle Personal Training gebucht und mir wurden innert einer Stunde alle meine Fragen beantwortet. Ich brauchte erst mal hauptsächlich die Office 365 Palette. Diese funktioniert fast gleich wie auf dem Windows Rechner. Apple bietet zudem kurze Videos an, die sehr lehrreich sind. Nun taste ich mich an macOS Programme wie zum Beispiel Keynote heran. Dieses ist sehr nützlich für die Gestaltung des schulischen Unterrichts. Zudem kann ich weiter auf die Unterstützung des Education Team von DQ Solutions zählen. Ich bin sehr motiviert und besuche auch Webinare, um mich weiterzubilden.

Lehrpersonen schätzen die Arbeit mit Apple Produkten, wegen der hohen Kompatibilität.

Unter anderem wegen ihrer hohen Kompatibilität werden iPad und MacBook im Schulzimmer geschätzt. (Foto: Arthur Lambillotte / unsplash)

Mal ganz ehrlich, wie lange dauerte es, bis du das @-Zeichen schreiben konntest?

*lacht* Die ersten Male habe ich das @-Zeichen natürlich falsch eingegeben. Aber Google weiss alles. Da kann ich auf die Apple Seite mit den Tastaturkurzbefehlen verweisen.

Welche Funktionen des MacBook würdest du heute beim Windows Gerät vermissen?

Die Sicherheit und die Leistung. Zudem finde ich es genial, wie einfach ich mit meinen Schülerinnen und Schülern über die Apple Geräte kommunizieren sowie Aufgaben austauschen und verwalten kann.

Worin liegen deiner Ansicht nach generell die Unterschiede zwischen den Systemen Windows und macOS?

Folgende Unterschiede sind mir bisher aufgefallen:

  • Sicherheit: Dafür ist Apple ja bekannt.
  • Leistung: Ich bin um einiges schneller und produktiver.
  • Farbauflösung: Die Auflösung ist auf dem Mac genial. Sehr angenehm für die Augen.
  • Kein runterfahren mehr: Ein MacBook kann man wochenlang mit offenen Programmen stehen lassen und am nächsten Tag weiter arbeiten. 

Was schätzt du besonders an der Arbeit mit macOS?

Das nahtlose Arbeiten auf allen Geräten. Als ich noch Windows User war, besass ich bereits ein iPhone und ein iPad. Jetzt kann ich reibungslos auf allen Geräten arbeiten. Ich mache mir Notizen auf dem iPhone und habe sie dann gleich auch auf den anderen Geräten. 

Möchtest du etwas loswerden, um diejenigen User zu unterstützen, die sich ebenfalls einen Wechsel von Windows auf macOS überlegen?

Habe Mut! Du kommst sehr schnell rein. Das Internet ist voller Tutorials. Du kannst gar nichts falsch machen. Auch die One to One Schulung von DQ Solutions ist sehr zu empfehlen, ob für Anfänger oder für Fortgeschrittene, die etwas dazulernen möchten. 

Vielen Dank, Alejandro, dass du bei uns vorbeigekommen bist. Es freut uns, dass dein Umstieg von Windows auf Mac gelungen ist. Wir wünschen dir weiterhin produktives Arbeiten mit deinem MacBook Pro.

Weitere Artikel

Medienkompetenz bei Kindern fördern mit DQ Solutions

Schulung der Medienkompetenz bei Kindern – Internet sinnvoll nutzen

Kinder und Jugendliche fasziniert die digitale Welt. Sie in deren Nutzung...

Ein iPad für Kinder kann man selber einrichten oder bei DQ Solutions direkt vorkonfiguriert kaufen.

iPad für Kinder einrichten – oder direkt vorkonfiguriert kaufen

Ein Kind braucht zum Lernen bestimmte Apps auf seinem iPad. Ausserdem sollten...

Lehrpersonen nutzen Apple Geräte im Schulunterricht.

Wie Apple Geräte Lehrpersonen das Leben erleichtern

Um konzentriertes Lernen zu unterstützen, ist es von Vorteil, wenn die...