Schnelle Hilfe bei Softwareproblemen
mit IT-Support per Fernwartung

26.07.2023 13:27 | Linda Schenker

Fernwartung oder Remote Service nennt sich die IT-Dienstleistung, die einem Support-Mitarbeitenden den Zugriff aus der Ferne auf IT-Systeme erlaubt. Treten Softwareprobleme oder Fehlermeldungen beim Mac auf, können diese schnell gelöst werden, ohne das Gerät in eine Service-Stelle bringen zu müssen. Möglich wird das über eine Desktop-Sharing Software. DQ Solutions setzt zu diesem Zweck TeamViewer ein. Erfahre, wie die Fernwartung funktioniert, was es dazu braucht und warum die Sicherheit dabei gewährleistet ist.

Voraussetzungen für die Fernwartung mit TeamViewer

Ein Zufriedener Mann telefoniert mit dem DQ Solutions IT-Support.

Selbständige oder Angestellte im Homeoffice profitieren vom online Support über den TeamViewer. (Foto: Michael Burrows / pexels)

Technische Probleme im Arbeitsumfeld sollten schnell behoben werden können, damit die Produktivität erhalten bleibt. Bei der Fernwartung fällt der Anfahrtsweg weg, was einen sofortigen Eingriff ermöglicht und die Kosten vermindert. Doch es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit der IT-Support aus der Ferne mit TeamViewer funktioniert.

  1. Das Gerät mit Fehler muss in Betrieb und mit dem Internet verbunden sein.
  2. Die TeamViewer-Software muss installiert und aktiv sein.
  3. Der User muss dem Support-Mitarbeiter den aktuellen Code vom TeamViewer übermitteln können.

Ein grosser Vorteil der Fernwartung ist, dass der User keine besonderen technischen Kenntnisse braucht. Der Download von TeamViewer über das Internet ist ganz einfach und die Installation geht schnell.

Das Vorgehen mit TeamViewer

Bei der Verwendung von TeamViewer schaltet der User seinen Desktop für den Support frei. Das bedeutet, dass die Person vom Support-Team alles sehen kann, was der User sieht. Zudem erlaubt TeamViewer den Zugriff auf sämtliche Funktionen des Computers aus der Ferne. Support-Mitarbeitende sowie User haben gleichzeitig Zugriff auf den Cursor. Der User kann also auf dem Bildschirm direkt sehen, was der Support tut und behält jederzeit die Kontrolle über sein Gerät.  

Verwendung von TeamViewer für Privatpersonen

Damit alle Zugang zu Hilfe bei IT-Problemen bekommen, bieten die Leute von TeamViewer ihre Desk Sharing Software für private Zwecke kostenlos an. In diese Kategorie fällt die Nutzung des Tools, um sich innerhalb der Familie oder unter Freunden Unterstützung anzubieten. Auch die Verwaltung privat betriebener Geräte, die über die Ferne gewartet werden, gehört dazu. 

Verwendung von TeamViewer für kommerzielle Nutzung

Sobald die Verwendung im geschäftlichen Umfeld stattfindet, muss eine Lizenz gelöst werden. Unter die kommerzielle Nutzung von TeamViewer fallen folgende Aktivitäten:

  • der Support bei Kunden und Arbeitskolleginnen
  • die Nutzung für remote Arbeitende zum Beispiel im Homeoffice 
  • eingehende und ausgehende Verbindungen (auch wenn die Verbindung vom Kunden ausgeht, ist sie für den Support eine kommerzielle Nutzung)
  • Administration von Servern (auch das ist möglich mit TeamViewer)
  • schliesst Mitarbeitende ein, die Lohn von einer Non-Profit-Organisation beziehen

Das Programm erkennt automatisch durch die Häufigkeit der Nutzung, wenn jemand es wahrscheinlich für kommerzielle Zwecke einsetzt.

Sicherheit bei IT-Support mit TeamViewer

Eine verärgerte Frau, die wegen Softwareproblemen nicht weiterkommt.

Bei Softwareproblemen ist schnelle Hilfe gefragt, damit sich der Ärger möglichst in Grenzen hält. (Foto: Mart Production / pexels)

Bei einer Software mit den Fähigkeiten von TeamViewer steht die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb sind die Datenkanäle mit einem RSA Public/Private Key Exchange aufgebaut und mit 256-Bit-AES verschlüsselt. Einfach gesagt bedeutet dies, dass diese Technik nach aktuellen Standards als vollständig sicher gilt.

Das heisst, die Daten werden so verschlüsselt auf ihrem Weg vom User-Gerät zum Support, dass kein zwischengeschalteter Computer sie lesen kann. Der Datenstrom ist sogar so komplex, dass nicht einmal die Server von TeamViewer selbst den Datenverkehr zu entschlüsseln vermögen.

Informiere dich über den Service und sei für
den Fall von Softwareproblemen oder
Fehlermeldungen gewappnet. 

Weiter zu beachten beim Einsatz von TeamViewer

Weitere Artikel

Effizienter arbeiten mit diesen 6 Produktiv-Apps

6 Apps für Mac zur Steigerung der Produktivität

Eine erledigte Aufgabe gibt dir ein gutes Gefühl. Doch nicht jeder Tag ist...

Jamf ist ein Programm zur vereinfachten Apple Geräteverwaltung.

Jamf MDM für den effizienten Einsatz von Apple Geräten

Eine moderne Geräteverwaltung entlastet die IT und erleichtert viele...

DaaS Device as a Service – IT-Geräte leasen statt kaufen.

Apple Device as a Service (DaaS) – wie das Gerät zur Dienstleistung wird

Device as a Service oder DaaS beschreibt das Gerät als Dienstleistung. Viele...