iPhone, iPad und MacBook Reparaturen –
mehr als der Austausch von Displays

01.03.2023 | Sanne Dierksen

Neben dem Verkauf von Unterhaltungselektronik verfügt DQ Solutions über Kompetenzen, um dein Apple Gerät zu reparieren und zu erweitern. Wir zeigen dir auf, welche Möglichkeiten du hast, wo dir geholfen wird und wie das genau abläuft. Für iPhone, iPad oder MacBook Reparaturen bietet dir DQ Solutions Fachleute, die über viel Erfahrung verfügen und von Apple für ihre Arbeit zertifiziert sind. Ausserdem klären wir dich auf über Details zur Garantie, Datenrettung, Vorbereitung deines Apple Device und was wir dir für defekte Geräten anderer Marken bieten können.

Hardware-Defekt bei Mac erkennen und Passwort bereithalten

Der Empfang des DQ Solutions Service Center in Luzern

Am Empfang des DQ Solutions Service Center in Luzern können defekte Geräte abgegeben werden. (Foto: Linda Schenker)

Vielleicht stehst du gerade vor einem Problem mit deinem Mac und eines oder mehrere der folgenden Symptome kommen dir bekannt vor:

  • Dein Rechner startet nicht mehr,
  • macht komische Geräusche,
  • zeigt ungewöhnliche Farbstreifen auf dem Display,
  • ist furchtbar langsam,
  • hupt laut,
  • schaltet selbständig ab,
  • startet einfach zwischendurch neu oder 
  • zeigt überhaupt keine Regung mehr. 

In solchen Fällen sind die Reparaturstellen in unseren Filialen die richtigen Adressen. In den meisten Fällen liegt bei den oben aufgeführten Anzeichen ein sogenannter Hardware-Defekt vor. Oftmals ist es weniger schlimm, als es im ersten Moment aussieht. Bevor du also in einer solchen Situation in Panik ausbrichst, komm doch mit deinem «Patienten» erst mal bei uns vorbei. 

Wir benötigen in jedem Reparaturfall das Administrator-Passwort deines Mac. Weisst du dein Passwort nicht mehr, müssen wir es zurücksetzen. Dieser Vorgang sorgt für Verzögerungen und wird generell – auch innerhalb der Garantie – verrechnet.

Melde deine Reparatur an und vereinbare einen Termin.

Displays reparieren und mehr bei iPhone, iPad oder iPod

Die häufigsten Defekte bei iPhone, iPad oder iPod sind Glasbrüche des Displays, die von Stürzen herrühren. Wenn möglich, wird das Glas des Displays ersetzt. In seltenen Fällen kommst du jedoch nicht um einen kostenpflichtigen Austausch des ganzen Gerätes herum. Dies ist der Fall, wenn das Gehäuse ebenfalls beschädigt ist, was ein korrektes Reparieren mit einem neuen Display verunmöglicht. Je nach Defekt solltest du auch bei den kleineren Geräten vor deinem Gang zum Shop ein Backup über iTunes oder iCloud vornehmen, damit deine Daten sicher sind.

Der richtige Partner und weiteres zu Apple Reparaturen

Der Display Austausch bei iPhone wird im Service Center in Luzern vorgenommen.

In jeder DQ Solutions Filiale können iPhone Displays ausgetauscht werden. (Foto: Linda Schenker)

Wir raten dir, die Reparatur deines Apple Gerätes nur bei zertifizierten Apple Partnern vornehmen zu lassen. Neben fachgerechter Handhabung werden ausschliesslich Apple Original-Teile verbaut, wodurch dein Device seinen Wert behält und die Garantie weiter bestehen bleibt. Zur Garantie erfährst du mehr in den nächsten Abschnitten sowie Informationen zu Ersatzgeräten und das Ausschalten der Gerätesuche. Übrigens findest du in unserem umfassenden Service-Angebot verschiedene Dienstleistungen rund um iPad, iPhone, iMac und MacBook Reparaturen.

Wissenswertes zum Garantiefall

Schwere oder irreparable Hardware-Defekte sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Garantiezeit erfordern manchmal einen vollständigen Gerätetausch. Wenn du AppleCare+ oder den CarePlan abgeschlossen hast, kannst du von einem finanziellen Vorteil profitieren. In unserem Beitrag zum Thema Garantieverlängerung erfährst du mehr zu den beiden Angeboten.

Es gibt Reparaturen bei iPhone, iPad, Mac und Co., die durch Alter oder eine mechanische Beschädigung des Gerätes nicht in die Gerätegarantie fallen. Sollte dies bei dir vorliegen, bekommst du von unseren Technikerinnen und Techniker einen individuellen Kostenvoranschlag. Dieser erreicht dich in der Regel per E-Mail. Dann liegt es an dir, zu entscheiden, ob du eine Reparatur vornehmen lassen möchtest oder nicht. 

Häufig entpuppt sich der vermutete Hardware-Defekt als Softwarefehler. In diesem Fall kommt keine Garantie zum Tragen, da jeder für seine Daten und Installationen selber verantwortlich ist und Nutzerdaten nicht von der Garantie gedeckt sind. Wenn du möchtest, erfahre weiteres auf unserer Webseite rund um Apple Garantieerweiterungen.

Während der Reparatur ein Ersatzgerät mieten

Solltest du während der Ausfallzeit deines eigenen Gerätes zwingend auf einen Computer, ein iPhone oder ein iPad angewiesen sein, stehen dir Mietgeräte zur Verfügung. Ein grosser Vorteil ist, wenn du über ein Time-Machine-Backup verfügst und deine Daten direkt auf das Mietgerät übertragen kannst. Damit wird die Ausfallzeit erträglich kurz.

Wichtig vor der Reparatur: Gerätesuche abmelden

Bitte deaktiviere die Funktion «mein Apple Gerät suchen» vor der Abgabe an die DQ Solutions-Technik. Sollte dein Gerät gar nicht mehr funktionieren, kannst du das auch im Internet über www.icloud.com tun. Ist dieser Dienst noch aktiviert, können wir dein Gerät leider nicht für einen Austausch anmelden. 

Die Mitarbeitenden von DQ Solutions sind ausgebildet und zertifiziert.

Die Mitarbeitenden von DQ Solutions sind zertifiziert und setzen nur Originalteile von Apple ein. (Foto: Linda Schenker)

Reparatur der Geräte von anderen Marken als Apple

Für die Geräte aller anderen Marken als Apple, die bei DQ Solutions erhältlich sind, besteht kein eigener Reparatur-Dienst. Doch auch hier gehört der After Sales Service dazu und dir wird geholfen. Der direkte Draht von DQ Solutions zu den entsprechenden Herstellern bringt dein defektes Gadget per Versand zur Fachstelle. Je nach Hersteller kann es sein, dass du dich in Geduld üben musst. Manches darf DQ Solutions direkt austauschen, sodass keine Wartezeiten entstehen.

Grundsätzlich muss alles im Hochpreissegment und was technisch repariert werden kann, eingeschickt werden. Wir benötigen bei Geräten, die nicht über eine Serien-Nummer verfügen oder über deine Adresse bei uns im System hinterlegt wurden, zwingend den Kaufbeleg für die Garantieabwicklung. Ohne diesen Nachweis wird der Hersteller jede Verantwortung ablehnen. Doch ein Versuch ist es bestimmt wert. Also bring dein Gerät in die nächste DQ Solutions Filiale und lass dich von unseren kompetenten Mitarbeitenden beraten.

Weitere Artikel

DQ Solutions kauft alte Apple Geräte, wenn ein neues Modell angeschafft wird.

Alt gegen neu – Apple Gerät eintauschen mit Trade-In

Wenn du dein alten Apple Gerät beim Kauf eines neuen Modells in Zahlung...

alte Apple Geräte richtig entsorgen und alle Inhalte löschen

Entsorgung von Apple Geräten – sicher und nachhaltig

Erfahre, warum es sich lohnt, dein altes iPhone, dein iPad oder deinen Mac...

Netzwerklösung für sicheres Internet im Homeoffice.

Interview zu Meraki GO – die Netzwerklösung für Kleinbetriebe und Private

Zu einem sicheren Netzwerk gehören bestimmte Komponenten. Wir haben direkt...