Nach vielen Herausforderungen glänzt
DQ Solutions am Bahnhofplatz in Zürich

31.08.2022 14:41 | Linda Schenker

Am 19. und 20. August 2022 fand nach der Umbauphase die Wiedereröffnung der DQ Solutions Filiale am Bahnhofplatz 1 in Zürich statt. Nach der bewegenden Geschichte des Stores wurde es Zeit, dass ein grosser Erfolg eintritt. Dieser kam einerseits in Form des Status als einziger Apple Premium Partner weltweit. Andererseits ist DQ Solutions der erste Apple Partner mit dem neuen Premium Erlebnis-Einkaufskonzept. Erfahre, was in der Vergangenheit geschah, welche Hürden es zu überwinden galt und warum sich ein Besuch in der Filiale vis-à-vis vom HB Zürich lohnt.

Vom Apple Reseller Store zum Premium Einkaufserlebnis

Durch den Bezug im Jahr 2006 entstand am Bahnhofplatz in Zürich der erste Apple Reseller Store von DQ Solutions (damals Data Quest). Lange behielt dieser den Status des grössten Apple Shops in der Schweiz. Auf einer Verkaufsfläche von dreimal 300 Quadratmetern verbuchte das Unternehmen einige erfolgreiche Jahre bis zu dem Zeitpunkt, als verschiedene Herausforderungen sich ankündigten.

Die Anfänge des DQ Solutions Store am Bahnhofplatz

Beim Passieren des damals kurz vor der Schliessung stehenden Pizza-Hut am Bahnhofplatz 1 ergriff Angelo Müller und Dave Gleixner den gleichen Gedanken. Hier sollte eine neue und grössere Filiale entstehen. Für den erstklassigen Standort entwarfen die beiden ein Shopkonzept und schrieben einen Businessplan. Es funktionierte. Das Team wuchs über die Jahre auf mehr als fünfzig Mitarbeitende an und erzielte stolze Umsätze. Doch mit der Zeit wendete sich das Blatt.

Dank neuem Shop-Konzept kommen die Produkte von DQ Solutions gut zur Geltung.
Bei DQ Solutions sind immer die neuesten Apple Geräte ausgestellt.
Screen zeigen die Neuheiten von Apple in der DQ Solutions Filiale am Bahnhofplatz in Zürich.

Dank neuem Einkaufserlebnis-Konzept kommen die Produkte in der Filiale am Bahnhofplatz in Zürich gut zur Geltung (Foto: DQ Solutions).

Umbau und Neubezug auf Umwegen

Neben der Eröffnung von eigenen Stores entschied Apple irgendwann, seine Produkte über weitere Reseller in der Schweiz anzubieten. Dadurch wuchs die Konkurrenz schlagartig an und der Preisdruck stieg enorm. Doch DQ Solutions passte sich den neuen Gegebenheiten an und handelte stets antizyklisch. Im Jahr 2018 stand der Umzug in ein Provisorium an, denn das historische Gebäude sollte renoviert werden. Statt zu warten, bis der neue Standort aufgeht, hat DQ am Bahnhofplatz 2 ein Provisorium bezogen. Schliesslich verzögerte sich der Umbau um mehrere Jahre durch einen Brand bei den Arbeiten. 

Pandemie als Chance sehen und nutzen

Für den 1. April 2021 war die Rückkehr an die ursprüngliche Adresse geplant. Doch aufgrund der Pandemie konnten keine Kundenbesuche stattfinden. Also zelebrierte DQ Solutions die Neueröffnung kurzerhand virtuell. Aus dem geschlossenen Store wurde eine Online Filiale und Kunden konnten via Video Call Beratungen in Anspruch nehmen und Bestellungen aufgeben.

Highlights der DQ Solutions Filiale am Bahnhofplatz

Die Filiale am Bahnhofplatz besticht mit ihrem logischen Konzept.

Dank logischen Konzept finden sich Kundinnen und Kunden in der Filiale am Bahnhofplatz sofort zurecht. (Foto: Musterfotograf)

Nach dem Grundsatz «jetzt erst recht» baute DQ Solutions seinen Standort nochmals um. In Absprache mit Apple entstand der erste Store weltweit mit dem Premium Erlebnis-Einkaufskonzept. Die helle und grosszügige Gestaltung soll auf zweihundert Quadratmetern zum Verweilen einladen. Durch die bewusste Einrichtung entstand ein kundenfreundliches Verkaufserlebnis.

Einladende und durchdachte Einrichtung

Mit Apple Produkten bestückte Auslageflächen befinden sich direkt vor dem entsprechenden Zubehör. Wer also ein iPad kaufen möchte, kann im gleichen Zug ein passendes Cover auswählen, ohne im ganzen Store danach suchen zu müssen. Moderne Screens zeigen Produktneuheiten und unterhalten gleichzeitig Kund:innen, die am Warten sind. Es ist zudem möglich, ausgestellte Geräte direkt zu testen. Auch für Beratungen oder One to One Schulungen wurden bewusst Flächen geschaffen, die für längere Gespräche geeignet sind.

Besonderheiten der DQ Solutions Filiale in Zürich

Neben Apple Produkten vertreibt DQ Solutions in seiner Filiale am Bahnhofplatz ein vielseitiges Angebot für Zubehör von hervorragenden Marken. Zudem können Privatkunden genauso wie Geschäftskunden oder Bildungsinstitute bedient werden. Die geschulten Mitarbeitenden bieten kompetenten Service und Support, die ohne vorherige Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden können. Dazu gehören unter vielen anderen die Systeminstallation inklusive Datentransfer.

Sichtbarkeit durch den Apple Premium Partner Status

Der Store am Bahnhofplatz verkörpert eine hohe Relevanz. Dieser zeigt, dass DQ Solutions einer der wichtigsten Partner von Apple in Europa darstellt. Nur durch den Status des ersten und momentan einzigen Apple Premium Partners weltweit war es möglich, den Shop entsprechend dem neuen Erlebnis-Einkaufskonzept umzubauen. Als gegenwärtig einziger seiner Art weltweit erwartet DQ Solutions eine erhöhte Sichtbarkeit des Shops. Dazu geführt haben das attraktive Dienstleistungsangebot sowie das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre. Also kontaktiere unsere Mitarbeitenden für Anfragen zu bestimmten Services oder komm einfach vorbei. Bis bald in Zürich.

Weitere Artikel

M1 vs M2 Chip von Apple

M1 vs. M2 Chip - was der neue Mac Prozessor leistet

Auf den M1 Chip folgt zwei Jahre später der M2. Damit tritt eine neue...

Apple Gerät als tolle Geschenkidee für Partner und Partnerinnen

5 funktionale Apple Geschenke für Partner:innen mit Wow-Effekt

Mag deine Partnerin oder dein Partner Apple? Dann wird sie oder er sich...

Apple Kurse und Reparaturen werden in allen DQ Solutions Filialen angeboten

DQ Solutions Filialen – Apple Kurse, iPad Reparatur und vieles mehr

Die DQ Solutions Filialen sind mehr als Verkaufslokale. Apple Premium...