iPad für Kinder einrichten
oder direkt vorkonfiguriert kaufen

27.09.2022 10:32 | Linda Schenker

Die Kindersicherung, verschiedene Sicherheitseinstellungen und Filter sowie entsprechende Apps helfen dabei, Kinder im Netz vor zu viel Bildschirmzeit, ungeeigneten Inhalten und Social Media Sucht zu schützen. Doch wie sieht die ideale Konfiguration des Apple Geräts aus, sodass Kinder optimal vor negativen äusseren Einflüssen geschützt werden? Viele Eltern kommen hier an ihre Grenzen. Tom Rittmann und Reto Gauch vom DQ Solutions Education Team haben sich deshalb ins Zeug gelegt und ein spezielles iPad für Kinder entwickelt: iPad4Kids. Eltern können damit iPad für Kinder einrichten lassen, statt die Konfiguration selbst vornehmen zu müssen.

Möglichkeiten mit iPad für den Schutz von Kindern

iPad für Kinder einrichten einem Profi überlassen mit iPad4Kids.

Den richtigen Umgang mit digitalen Medien zu lernen ist für Kinder essenziell. (Foto: DQ Solutions)

Durch diverse Einstellungen erlauben oder verbieten iPad Kindern und Jugendlichen den Zugriff auf unterschiedliche Bereiche und auf gewisse Funktionen. Sogar das elterliche iPhone ermöglicht es, das iPad der jüngeren Familienmitglieder zu steuern. Folgendes kann mit dem richtigen Setup unter anderem beeinflusst werden:

  • Käufe im App Store verhindern
  • Siri-Websuche beschränken
  • Anstössige Inhalte verhindern
  • Integrierte Apps und Funktionen erlauben
  • Inhalte mit einer gewissen Altersfreigabe verhindern
  • Game Center verbieten
  • Webinhalte einschränken (Websites, Bilder, Videos oder Musik)

Ist die Kindersicherung eingerichtet und das iPad richtig konfiguriert, besteht ein guter Schutz für Kinder. Allerdings kann auch mit der besten Konfiguration nicht garantiert werden, dass alle ungeeigneten Inhalte in den gesetzten Filtern hängen bleiben.

iPad für Kinder einrichten als Service – iPad4Kids

Mit der Idee, vorkonfigurierte iPad für Kinder als Service anzubieten, decken Tom und Reto zusammen mit dem Education Team von DQ Solutions ein wichtiges Bedürfnis ab. Kinder und Jugendliche sollen digitale Werkzeuge zum Arbeiten nutzen. Gleichzeitig gilt es, sie entsprechend vor ungeeigneten Inhalten zu schützen. Zudem ist der Persönlichkeitsschutz ein wichtiger Faktor. Mit iPad4Kids stellen die Education Experten ein Produkt zur Verfügung, das einen Grundschutz bietet. Neben dem fix fertig eingerichteten iPad, bekommen Eltern weitere Dienstleistungen an die Hand.

«Es ist uns ein grosses Anliegen, digitale Medien für alle zugänglich zu machen. Mit dem preiswerten Angebot iPad4Kids versuchen wir, dieses Vorhaben zu unterstützen.»

Reto Gauch, Projektleiter

Der Vorteil von iPad4Kids für die Eltern

iPad4Kids ist dann das Richtige, wenn Eltern iPad für Kinder einrichten wollen, damit diesen ein sicheres Gerät zum Lernen zur Verfügung steht. Neben dem gemieteten, vorkonfigurierten iPad für Kinder gehört zum Service dazu, dass stets die neuesten, relevanten EDU Apps installiert werden. Ausserdem lernen Eltern in Webinaren und Schulungen, wie sie beispielsweise die Jamf Parent App verwenden. Diese Lösung erlaubt unter anderem die Nutzung der Apps des Kinder iPad einzuschränken, Nutzungszeiten festzulegen oder gewisse Games und Social Media Dienste zu sperren.

iPad für Kinder einrichten lassen bei DQ Solutions über das Angebot iPad4Kids

iPad4Kids soll Eltern darin unterstützen, ein sicheres digitales Medium für ihre Kinder zu wählen. (Bild: DQ Solutions)

Abschluss von iPad4Kids für die Gerätenutzung in der Schule

Als Erstes gilt es, ein Gerät auszuwählen, das dem Alter des Kindes entsprechend vorkonfiguriert wird. Dazu gehört eine für die Schulstufe geeignete Auswahl an vorinstallierten Apps. Diese wurden vom DQ Solutions Education Team sorgfältig ausgewählt. Im iPad4Kids Monatsabo für 31.— Franken sind neben dem iPad, den Lern-Apps und den Schulungsangeboten 256 GB iCloud Speicherplatz enthalten. Während der Laufzeit besteht eine Garantie sowie eine Versicherung für das Gerät. Sollte das iPad einen Defekt aufweisen, kommt der zum Angebot gehörende Abholservice zum Zuge. Eine Wegleitung zeigt Eltern zudem, wie sie ihr Kind vor ungeeigneten Inhalten schützen können.

Die Sicht des Projektleiters auf den Kern der Sache

iPad4Kids soll alle Eltern in der herausfordernden Aufgabe unterstützen, iPad für Kinder einzurichten. Wenn Kinder den Umgang mit digitalen Medien lernen, ist es die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu begleiten und sie auch vor den Gefahren des Internets zu schützen. Dabei werden sie von DQ Solutions unterstützt. Reto Gauch hat bei der Kreation des neuen Service iPad4Kids eine wesentliche Rolle gespielt. Am meisten motiviert hat ihn das zentrale Ziel des Projekts:

«Wir wollen den Schülerinnen und Schülern ein Device zur Verfügung stellen, das sie im Schulalltag unterstützt. Durch die bereits sorgfältig ausgewählten Apps erübrigt sich die Suche nach geeigneten Applikationen für die einzelnen Schulfächer. Es bleibt also mehr Zeit zum Lernen. Eine weitere wichtige Motivation von DQ Solutions für dieses Projekt ist, dass wir Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützten. Die vordefinierte Konfiguration – mit den sorgfältig gewählten Einschränkungen auf dem iPad – bildet die Basis des Produkts. Die regelmässig stattfindenden Webinare zu technischen Themen für Eltern und Kinder runden das Angebot ab.»

Reto Gauch, Projektleiter

Der Vorteil des eigenen iPad zum Lernen

An einigen Schulen teilen sich Kinder iPad, die von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Doch um in der Anwendung von digitalen Medien sicher zu werden, empfiehlt es sich, dass jedes Kind sein eigenes Gerät bekommt. Der Apple zertifizierte Education Specialist Tom Rittmann sagt dazu:

«Das iPad ist ein persönliches Gerät. Das ganze Spektrum an Möglichkeiten, Arbeitsformen und der Arbeitsorganisation entfalten digitale Medien erst, wenn man sie individuell einrichten kann. Dabei denke ich auch an die Bedienungshilfen, die Lernende mit speziellen Bedürfnissen optimal unterstützen können. Ein Blick zurück auf das vergangene Jahre zeigt auf, dass persönliche Geräte, werden sie dann auch richtig eingesetzt, Lernen und Lehren verändern können.»

Tom Rittmann, Head of Education

iPad4Kids für die Sicherheit deines Kindes im Web

iPad für Kinder einrichten, damit die Sicherheit beim Surfen, Lernen und Spielen gewährleistet ist.

Erst durch die richtigen Einstellungen wird die Nutzung eines iPad sicher für Kinder. (Foto: DQ Solutions)

Weitere Artikel

DQ Solutions Campus Event 2023

Kreativität trifft Genuss am DQ Solutions Campus Event 2023

Schulen sind heute darauf angewiesen, sich für den Einsatz digitaler Medien...

digitales Bildnerisches Gestalten in der Schule mit dem Logitech Crayon und iPad

Gratis Lektion digitales Bildnerisches Gestalten mit dem Education-Team

Beim bildnerischen Gestalten lassen sich iPad und der Logitech Crayon...

Lehrpersonen nutzen Apple Geräte im Schulunterricht.

Wie Apple Geräte Lehrpersonen das Leben erleichtern

Um konzentriertes Lernen zu unterstützen, ist es von Vorteil, wenn die...