Golfschläge messen mit dem iPhone
und der Apple Watch

30.06.2021 16:25 | Linda Schenker

Die eigenen Fortschritte beim Golf zu messen, trägt zur Motivation und Begeisterung für den Sport bei. Als Unterstützung liefern die Apple Watch und das iPhone beispielsweise zur Berechnung der Golfschläge wertvolle Informationen. Daniel Camenzind hat selbst eine Passion für Golf. Diese lebt er mit seiner Agentur für Golfreisen INFINITI GOLF und natürlich auf dem Platz beim Training und beim Spiel. Wie er die Apple Watch fürs Golfen nutzt und mit welcher App, erfährst du im Interview.

Daniel im Interview über die Messung von Golfschlägen

Lieber Daniel, du bist ein aktiver Golfspieler. Was brachte dich zu diesem Sport und was liebst du am meisten daran?

Es war schon immer ein Traum von mir, das Spiel mit dem kleinen, weissen Ball auszuprobieren. Der Zufall wollte es, dass ein ehemaliger Nachbar ein Golfset auf dem Ökihof entsorgen wollte. Ich rief laut: “Auf keinen Fall! Ich übernehme dieses Set sehr gerne.” Daraufhin nahm er mich mit auf die Driving Range in Küssnacht am Rigi. Das Golffieber packte mich sofort. Am meisten liebe ich daran dass ich diesen tollen Sport mit Freunden und mit der Familie ausüben kann. 

Wie oft schwingst du die Eisen und welchen Platz bevorzugst du?

Im Sommer trainiere ich zwei bis drei Mal pro Woche und spiele nach Möglichkeit mindestens eine Runde. Unser Büro liegt nur etwa fünf Minuten von Holzhäusern entfernt. Das macht diesen Platz zu einem, den ich am meisten spiele.

Spielst du Golf einfach aus Genuss oder ist es dir wichtig, dich ständig zu verbessern?

Zu Beginn meiner «Golfkarriere» wollte ich möglichst schnell mit meinem Handicap (Hcp) runter. Doch ab Hcp 20 habe ich mir gesagt, dass ich diesen Stress nicht mehr möchte. Nun spiele ich vor allem mit Kollegen, Bekannten und Geschäftspartner zum Genuss. Aktuell liegt mein Hcp bei 18.

Auf welche Weise überprüfst oder misst du deine Performance beim Golf? 

Ich testete viele verschiedene Apps und Gadgets für den Golfsport auf dem Platz. Darunter fielen eine spezielle Golfer-Uhr, ein GPS und weitere Geräte. Seit etwa zwei Jahren benutze ich die App «Hole19», das mit meiner Apple Watch und meinem iPhone verknüpft ist.

Golfschläge messen mit dem iPhone und der App Hole19
Golfen mit iPhone und der App Hole19
Golfschläge Handicap verbessern mit iPhone und Hole19 App
Verwenden der Hole19 App, um die Golfschläge zu messen und zu verbessern

Mit der App Hole 19 kannst du deine Golfschläge messen und deine Performance verbessern. (Fotos: Daniel Camenzind)

Erzähle etwas mehr darüber. Wie nutzt du die App? 

Als ich die Hole 19 App entdeckte, rief ich viele verschiedene Informationen ab. Zum Beispiel wollte ich wissen, wo der nächste Bunker liegt, wie viele Meter es bis zum Wasserhindernis sind oder wo genau das Fairway im Dogleg abknickt. Ebenfalls eine wichtige Funktion in der App für mich war die Scorecard. Mittlerweile ist mir vor allem die Distanz zum Green am wichtigsten.


Golfschläge Tracking mit iPhone und Golf Performance messen per App

Die Apple Watch unterstützt dich beim Golfspielen und macht die Performance deiner Schläge messbar. (Foto: Daniel Camenzind)

Was genau prüfst du auf der Apple Watch vor einem Golfschlag?

Meistens schaue ich mir vor dem Schlag die genaue Distanz zum Green, also zur Fahne an.

Welche Vorteile und Freiheiten ermöglicht dir speziell die Apple Watch?

Sie gibt mir eine gewisse Sicherheit. Ich weiss genau, welches Eisen ich aus dem Bag ziehen muss. Die Apple Watch habe ich ausserdem immer am Handgelenk und muss somit kein anderes Gerät aus dem Bag nehmen.

Wem würdest du eine Apple Watch für den Golfsport empfehlen?

Eigentlich eignet sich die Apple Watch für jeden Golfspieler. Wichtig ist aber zu wissen, mit welchem Schläger man welche (konstanten) Längen erzielen kann.

Hast du einen Geheimtipp für die Golfer da draussen?

Von der technischen Seite, kann ich empfehlen, die App immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und Updates zu installieren. Doch allgemein das wichtigste ist: Golf soll Spass machen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Handicap du hast.

Vielen Dank, Daniel. Das war ein spannender Einblick in den Golfsport.

Wenn du mehr Informationen zum Golfsport und zu Golfreisen suchst oder die Golflandschaft in der Schweiz besser kennenlernen möchtest, dann findest du dazu Informationen im Jahrbuch von Regio Golf. Dieses Magazin liefert dir in drei regionalen Ausgaben nützliche Informationen rund um den Golfsport. Wenn du Interesse hast an einer Apple Watch oder einem neuen iPhone, dann klicke dich durch unseren Shop über die Rubrik «Apple».

Weitere Artikel

Livall C20 Velohelm mit Blinker

Smart unterwegs: Livall Velohelm mit Blinker und mehr

Beim Fahrradfahren steht die Sicherheit an erster Stelle. Das haben sich auch...

Aktivitäten Tracken mit iPhone und Strava App

Sport App Strava mit iPhone und Apple Watch nutzen

Nutze die Sport App Strava für Indoor- und Outdoor-Aktivitäten. Erfahre in...

Training für Zuhause und für unterwegs mit Apple Fitness+

Home Training mit Apple Fitness+ für deine guten Vorsätze

Hol dir Motivation im Abo! Mit Apple Fitness+ bleibst du in Schwung mit einem...